Mittwoch, 25. April 2012

Einheitsschule doch sehr fraglich?

Einheitsschule doch sehr fraglich?

Würzburg, den 25.4.2012
Tatsache ist, dass die Klassen zu groß sind, wir in Deutschland mehr Lehrpersonal brauchen, das könnten auch Lehramtskandidaten der höheren Semester sein, die Schülerförderung stark verbesserungswürdig ist, Lehrer supervidiert werden müssen, Allgemeinbildung im Zentrum stehen muss und Unterrichtsausfall nur Demotivation und Langeweile fördert. Tatsache ist auch, dass alternative Schulsysteme der Reformpädagogik gefördert werden sollten, die Deutschlands Pädagogik mal weltberühmt machte. Einheitsschule soll etwas politisch zurechtrücken, was auch pädagogisch gelöst werden muss. Die Schüler sollen soziale Missstände ausgleichen und zahlen dafür einen Preis.


1 Kommentar:

  1. Habe mich selbst schon mehrmals mit der Schulsituation auseinandersetzen müssen. Das Problem ist nicht die Klassengröße generell, zumindest nicht in den dörflichen Gemeinden, sondern eher die starre Split-Grenze die vom bayr. Kultusministerium vorgeschrieben wird. Meiner Meinung nach sollte der Schulleitung oder dem Schulamt die Entscheidung über die Klassenstärke überlassen werde, denn diese Wissen am besten (bzw. sollten es wissen), welche Klassenstärke der Lehrkörper vertretbar verkraften kann.

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